In fünf Phasen zum erfolgreichen Employer Branding

Employer Branding ist Bündelung verschiedenster, ineinander greifender Maßnahmen. Wir unterstützen und begleiten Sie dabei, Ihre Arbeitgebermarke zu entwickeln, zu positionieren und langfristig erfolgreich zu gestalten.

Gutes Employer Branding  funktioniert nur von Innen nach Außen.

Je nachhaltiger Sie Ihr internes Branding auf den verschiedensten Ebenen einbetten, umso wirksamer ist dieses auf die gesamte Employer Branding Strategie Ihrer sozialen Einrichtung/Organisation.

Denn Employer Branding ist Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung – gleichzeitig.

1. Evaluierung

Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir den aktuellen Stand Ihrer Aktivitäten und betrachten Ihr Umfeld.

Dazu schauen wir uns den Standort Ihrer Einrichtung an, recherieren Standort  und “Mitbewerber”, listen Ihre bisherige Aktivitäten sowie die daraus resultierenden Ergebnisse auf und skizieren Ihren Bedarf an Massnahmen. Diese Phase ist immer vorweg und die Basis aller weiteren Massnahmen.

2. Expertenbefragung

Die gute Nachricht zuerst: Die Experten für eine zielgerichtete Employer Branding Strategie kennen Sie bereits.

In Workshops recherchieren und entwicklen wir mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktivierenden Massnahmen, die zu “bespielenden” Kanäle und die Motivatoren (Softskills) und Hygiene-Faktoren (Hardskills), die aus ihrer Sicht für Ihre soziale Einrichtung/Organisation spricht.

Dieses Verfahren hat neben einer zielgruppenrelevanten Kommunikation auch den Effekt, dass parallel Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung erfahren sowie als Markenbotschafter die gemeinsam entwickelte Strategie nach aussen tragen.

3. Positionierung

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir aus den Workshop-Ergebnissen, die Strategie, die Ziele, das Leitbild und Werte Ihrer sozialen Einrichtung/Organisation.

4. Umsetzung

Wir erstellen für Sie ein Kreativkonzept, welches die Umsetzung der definierten Massnahmen für die interene und externe Kommunikation umfasst.

5. Begleitung

Um den Employer-Branding-Prozess zu messen und gegebenfalls nachzusteuern, begleiten wir Sie mit Controlling und Monitoring. Anhand einer Employer-Branding-Scorecard überprüfen und bewerten wir den Erfolg der Maßnahmen.

Employer Branding ist im fortlaufenden Prozess. Auch nach Abschluss der zuvor genannten Phasen unterstützen wir Sie gerne jederzeit.
Menü